Amsterdam,
16
Mai
2022
|
15:55
Europe/Amsterdam

Auszeichnung für Al Heera Beach

Verschmelzung von Architektur mit ihrer Umwelt

MAILAND. ITALIEN – Im Rahmen einer zweitägigen Veranstaltung in Mailand wurde das 2022 fertiggestellte 3deluxe-Projekt "Al Hira Beach Development" mit dem ersten Porcelanosa International Project Award 2022 in der Kategorie “Commercial Buildings” ausgezeichnet! 

Mit Al Hira gelang es 3deluxe, einen lebendigen, attraktiven Stadtstrand mit Yachthafen in der Millionenmetropole Sharjah City zu erschaffen, ein Schmelztiegel zahlreicher Nationalitäten und Kulturen. Stadtstrände wie Al Hira sind wertvolle Orte für die Lebensqualität großer Metropolen. Mehr und mehr wird versucht, diese besonderen Orte nicht nur für den Badebetrieb zu definieren, sondern in den alltäglichen städtischen Kontext stärker einzubinden und unterschiedlichen Nutzergruppen 24/7 zugänglich zu machen. 

Das Siegerprojekt veranschaulicht meisterhaft, dass Architektur und Landschaft nicht länger zwei statische und isolierte Konzepte sind. Gebäude sind keine unbeweglichen Elemente mehr, sondern interagieren mit ihrer Umgebung und ermöglichen eine Kommunikation zwischen beiden. Ein Dialog, der in einer Verschmelzung von Architektur mit ihrer Umwelt gipfelt.

 

 

So durfte 3deluxe einen der Stadtstrände von Sharjah City zu einem attraktiven urbanen Ort umwandeln, unweit der bekannten Landmarks Dubais Burj Khalifa und The Palm. Dort bieten nun Restaurants, Cafés, Nahversorger, Spielplätze, viel Grün, Jogging- und Bike-tracks den Stadtbewohnern eine attraktive, vielfach nutzbare Fläche zwischen Strand und City.

Drei organisch geformte Plattformen mit jeweils acht Gebäuden und Pavillons fügen sich harmonisch in den 3 km langen Strand- und Promenadenabschnitt ein. Zwischen Cluster 2 und 3 eingebettet sind ein Yachthafen mit Clubhouse, mehrere Servicegebäude und ein kleiner Park. Die Marina ist öffentlich zugänglich und bietet zusammen mit dem Park eine zusätzliche hohe Aufenthaltsqualität.

Kreativdirektor Dieter Brell verteidigte das Projekt im Sommer 2022 vor einer hochrangigen Porcelanosa-Jury, die aus einer Gruppe renommierter Architekten und Experten bestand: Leonardo Cavalli (One Works, Italien), Michel Rojkind ( Michel Rojkind Arquitectos, Mexiko), Greg Truen (SAOTA, Südafrika) und Anabel Fernández Rubio (KPF Pedersen Fox Associates ,USA). 

 

Das Hauptaugenmerk beim Projekt “Al Hira Beach” lag auf dem Erschaffen eines neuen, lebendigen Stadtviertels, das eine moderne, urbane Gemeinschaft fördert und soziales Miteinander stärkt.

Pressekontakt