Monaco, Metaverse,
17
Oktober
2022
|
11:29
Europe/Amsterdam

Green Superyacht FY.01

Flettner-Rotor-Yacht-Konzept by 3deluxe

Wiesbaden. Germany  

Das neueste Superyacht-Konzept von 3deluxe ist ein Katamaran mit einem Flettner-Rotorantrieb, der die Vorteile dieser vergessenen Innovation aufzeigt. Daraus resultiert eine Superyacht mit einem unvergleichlich offenen Deck-Erlebnis sowie ikonischem Profil – ein starkes, kraftvolles Statement für die Integration nachhaltiger Technologie in ein Superyacht-Design.

WE ALL CAN DO BETTER!

 

Keine Branche auf der Welt kann sich dem Problem des Klimawandels und der daraus folgenden Konsequenzen mehr entziehen: jeder Industriezweig versucht, neue Wege zu gehen, um die CO2 Emissionen in Produktion und Betrieb zu reduzieren und ihren Teil dazu beizutragen, die negativen globalen Auswirkungen des Verbrennens fossiler Brennstoffe offensiv zu begegnen. Auch in der Jachtbaubranche müssen verstärkt positive Akzente gesetzt werden und vorhandener Erfindergeist und Ingenieurpotential genutzt und gebündelt werden, um die Schifffahrt insgesamt in Richtung Zero-Emission voranzubringen. Die neue Yacht-Design-Studie von 3deluxe illustriert die Potentiale des Flettner Rotors als weiteren möglichen potenten Baustein zur Erreichung des Zero-Emission Ziels.

Das signifikante Profil der FY.01 setzt nicht nur ein klar sichtbares Statement für den Nachhaltigkeitsfokus und die Innovationsstärke des künftigen Eigners, sondern auch für eine Industrie, die an vorderster Front das Mindset in Richtung einer klimabewussten Zukunft zu verändern weiß. 

BJÖRN ASMUSSEN, OCEAN DIRECTOR, 3DELUXE

HOCHEFFIZIENTER WINDANTRIEB ALS SAUBERE, ERNEUERBARE ENERGIEQUELLE          

 

Die bereits vor rund 100 Jahren entwickelten Flettner-Rotoren nutzen rotierende vertikale Rohre, um Windenergie in eine hocheffiziente Querkraft umzuwandeln. Ähnlich wie ein „Top Spin“ beim Tennis oder ein „Curve Ball“ beim Baseball ändern sie durch ihre Rotation die Richtung. Verantwortlich dafür ist der so genannte Magnus-Effekt. In den letzten Jahren erlebt diese in Vergessenheit geratene Technologie dank der Verfügbarkeit neuer Technologien und Materialien ein großes Revival. Die Unternehmen, die derzeit vor allem Versorgungsschiffe damit ausstatten, beginnen damit, die Treibstoffeffizienz auf großen kommerziellen Schiffen durch den Einbau von Flettner-Rotoren erheblich zu steigern.

 

Das größte Potenzial liegt in der unglaublichen Effizienz dieses Systems, das geräuschlos mit Strom betrieben wird, der von den weißen Sonnenkollektoren auf den Dachflächen der Yacht erzeugt wird. Je nach Windverhältnissen übertrifft die vom Rotor erzeugte Kraft ein gleich großes Segel. Die leichten, bis zu 40 m hohen Zylinder sind aus nachhaltigem NFC Natural Fibre Composite gefertigt. 

In Kombination mit modernsten Steuerungs- und Navigationssystemen lassen sich so der Energieverbrauch und die CO2-Emissionen dieser Cruising-Superyacht um bis zu 40 % reduzieren. Die in den Katamaran-Aufbauten der FY.01 installierten elektrischen Hybridantriebe können so in ihrer Effizienz optimiert werden. Die Kapazität der hocheffizienten Batterien wird auch über einen längeren Zeitraum die benötigte Energie liefern.

NACHHALTIGE TECHNOLOGIEN ERSCHAFFEN EINE NEUE DESIGNÄSTHETIK

 

Den ungewöhnlichen, massiven Look von Flettner Rotoren auf einer Yacht sehen die Designer von 3deluxe als spannende Herausforderung und gleichzeitig als Chance, Nachhaltigkeit sichtbar zu machen und in einen erstrebenswerten Look zu verwandeln, der den Wunsch des Eigners nach dem Vorantreiben klimafreundlicher Technologien unterstreicht. Die 100 Meter lange Luxusyacht ist als Katamaran konzipiert, der als stabile Basis für die fast 30 Meter hohen Leichtbau-Rotoren dient, die dreieckig auf der Superstructure angeordnet sind. Das Layout der vertikalen Elemente grenzt die Yacht optisch eindeutig von Segelyacht oder Motoryacht ab und läutet damit den Beginn einer komplett neue Schiffstypologie ein.

 

GROSSZÜGIGE , OFFENE DECKS FÜR 24/7 OUTDOOR LIVING

 

Die Anordnung der Flettner Rotoren in Zusammenhang mit der Breite und Stabilität des 20 Meter breiten Katamaranrumpfs bietet  im Gegensatz zu klassischen Segelyachten uneingeschränkt nutzbare, höchst attraktive Open Deck Flächen mit ganz individuellem Charakter: vom freischwebenden Infinity Pool, der sich zwischen die Rümpfe spannt, über den zentralen, geschützteren Atrium Bereichs in der Mitte des Schiffs bis hin zu den dramatischen Bugspitzen, die mit einer Fire-Pit Lounge und einem Shallow Water Salzwasserpool hochattraktive Orte am vorderen Ende des Schiffs bieten.  

 

In das oberste Deck sind vertikale Gewächshausmodule integriert, die die angrenzende offene Showküche mit frischen Lebensmitteln versorgt. Die Kombüse wird somit bewusst als wichtiger Ort für eine gemeinschaftliche und unterhaltsame Nahrungszubereitung aus den unteren Decks nach oben an die frische Luft verlegt – und verwandelt sich in einen zentralen Ort für Kommunikation sowie gemeinschaftliche, unterhaltsame Zubereitung von Mahlzeiten.  

 

Mittig im Schiff sind Living Room, Owners Space, Indoor Dining, ein kleiner Indoor Park und das Wheelhouse angeordnet. 

 

Die beiden Rümpfe bieten viel Platz für nachhaltige Antriebstechnik, Batteriespeicher und Brennstoffzellen sowie geräumige Suiten für die Crew und Gäste. 

 

Video mit Tim Raue

Hier ansehen ⇥

About 3deluxe
  • 3deluxe vereint als Designbüro mit Hauptsitz in Wiesbaden rund 40 Kreative aus den Sparten Architektur, Innenarchitektur, Schiffsdesign und Brand Design unter einem Dach.  

    Die vielschichtigen Projekte finden weltweite Beachtung. 
    Aktuell realisiert das Büro Projekte in Deutschland, USA, Dubai, Litauen, Finnland und Italien.
     
  • Photos & illustrations – copyright © 2022 3deluxe.
    All rights reserved.