Cologne,
23
März
2024
|
16:25
Europe/Amsterdam

Gemeinschaftliches Wohnen im nachhaltigen Holz-Hybrid-Bau

[Umrisse] berichtet über 3deluxe-Projekt in Wiesbaden-Bierstadt

Diese Mitteilung teilen

WIESBADEN. GERMANY Der Fachautor Stefan Teufel thematisiert in seiner Publikation das neue, nachhaltige Wohnquartier in Wiesbaden-Bierstadt, das von 3deluxe gestaltet wurde. Der Beitrag ist in der Zeitschrift [Umrisse] Zeitschrift für Baukultur erschienen, die sich dem Thema „Wohnen für Generationen“ widmet und in Ausgabe 1, 2024 veröffentlicht wurde.

[…], konzentrieren sich die [Umrisse] schon von jeher auf Projekte und Konzepte, die in puncto Qualität auf Dauer überzeugen. Und das bedeutet, es wurden und werden ausschließlich Gebäude, Konstruktionen und Tragstrukturen thematisiert, die sich vom Entwurf über die Planung bis hin zur Bauausführung als Wegweiser anbieten […].

Michael Wiederspahn, Herausgeber [Umrisse] Zeitschrift für Baukultur
Im Mai 2023 erhielt die GWW Wiesbadener Wohnungsbaugesellschaft mbH den Zuschlag für drei zusammenhängende Grundstücke mit insgesamt 4.100 m² im neu erschlossenen Baugebiet Wiesbaden-Bierstadt Nord. Im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung durch die GWW konnte sich die Arbeitsgemeinschaft 3DELUXE Architecture, Wiesbaden, mit dem ebenfalls dort ansässigen Büro Urbach & Falter Baugewerbliche Architekten BDA Partnergesellschaft mbB mit einem stringenten Konzept gegen vier Mitbewerber durchsetzen. Der Baubeginn ist für Februar 2025 geplant. 

 

Im Fokus: klimafreundliches Gemeinschaftsleben

 

Bei der Gestaltung legte 3DELUXE besonderes Augenmerk darauf, möglichst nachhaltigen und bezahlbaren Wohn- und Lebensraum für Menschen mit erschwertem Zugang zum Wohnungsmarkt gerecht zu werden. So vereinen sich im Projekt der GWW zahlreiche Faktoren für fortschrittliches und nachhaltiges zukunftsgerichtetes Bauen, das gemeinschaftliches Wohnen in den Mittelpunkt stellt: "Geplant ist eine klimafreundliche Bauweise von fünf Baukörpern unterschiedlicher Größe in Holzhybridkonstruktion mit großflächigen Installationen von Photovoltaik-Modulen. Ein Großteil der geplanten Wohnungen mit einer BGF von insgesamt 5.806,5 m² wird künftig von den Mitgliedern des Vereins »Gemeinschaftlich Wohnen Bierstadt Nord« gemietet. Mit ihnen zusammen hat die GWW die Konzept-Bewerbung entwickelt.

Die hohe Effizienz der Gebäudekonzeption, die optimierten Grundrisse und die hohe Ausnutzung des Grundstücks ermöglichen trotz gestiegener Baukosten attraktiven und bezahlbaren Wohnraum. 

Stefan Teufel, Fachjournalist, München

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Förderung des Gemeinschaftslebens; dazu dient unter anderem ein vielseitig nutzbarer großer naturnaher Außenbereich. Die 38 Wohnungen mit zwei bis fünf Zimmern werden möglichst flächenoptimiert gestaltet und um verschiedene Gemeinschaftsräume und Begegnungsorte im Innen- und Außenbereich ergänzt”, so Fachredeakteur Teufel in seinem  Artikel “Urban Gardening und Bienenvölker im Quartier – gemeinschaftliches Wohnen in Wiesbaden-Bierstadt”.   
 

 

Zusätzlich werden attraktive Orte für gemeinschaftliche Aktivitäten wie Lesungen, Hausaufgabenbetreuung, gemeinsames Kochen oder einfach nur gemeinsames Fußballschauen geschaffen. Des Weiteren werden eine Werkstatt, eine Bibliothek, ein Sport- und Yoga-Raum, eine Fahrradwerkstatt und eine Gemeinschaftsgästewohnung angeboten. Eingebunden ist die gesamte Anlage in einen großzügig angelegten landschaftlichen Grünbereich, der zu gemeinsamen Aktivitäten wie Urban Gardening oder Bienenhaltung, zum Anlegen von Wildwiesen oder Vogelnistkästen, aber auch zum gemeinsamen Kochen, Essen 

Die hohe Effizienz der Gebäudekonzeption, die optimierten Grundrisse und die hohe Ausnutzung des Grundstücks ermöglichen trotz gestiegener Baukosten attraktiven und bezahlbaren Wohnraum. Obwohl die durch den Bebauungsplan vorgegebene lineare Anordnung der fünf Gebäude nicht unbedingt dem Ideal des gemeinschaftlichen Wohnens entspricht, schafft das geplante Konzept durch Verbindung von Laubengängen auf der Straßenseite und landschaftlicher Gestaltung der gemeinschaftlich genutzten Freiflächen auf der Südseite einen Zusammenhalt der einzelnen Baukörper. Das Energiekonzept wird aktuell ausgearbeitet. Es wird möglichst klimafreundlich sein und voraussichtlich auf Solarstrom und Geothermie basieren. 

Kontakte

Projekt Credits
 
Über 3deluxe
  • 3deluxe vereint als Designbüro mit Hauptsitz in Wiesbaden rund 40 Kreative aus den Sparten Architektur, Innenarchitektur und Brand Design unter einem Dach. 

    Die vielschichtigen Projekte finden weltweite Beachtung. Aktuell realisiert das Büro Projekte in Deutschland, USA und Dubai, Litauen, Finnland und Italien.
     
  • Fotos & Illustrationen – Urheberrecht © 2023 3deluxe.
    Alle Rechte vorbehalten.

Zugehörige Artikel dieser Kategorie

16
Mai
2023
| 13:55 Europe/Amsterdam

HEILBRONN. GERMANY Das von 3deluxe geplante Healthcare Center für das Gesundheitszentrum Kolpingstraße ist im Bau!

Auf 1.600 Quadratmetern entsteht ein dreigeschossiges,

03
April
2023
| 18:28 Europe/Amsterdam

WIESBADEN. GERMANY – Wie werden wir in Zukunft leben, wohnen und arbeiten? Im frisch veröffentlichten Geschäfts- und Jubiläumsbericht der Aareal Bank AG zu ihrem 100. Geburtstag nehmen künftige Trends für

01
April
2023
| 13:35 Europe/Amsterdam

COLOGNE. GERMANY – Redaktionsleiterin Csilla Letay über die globalen Herausforderungen der Städte – erschienen im Magazin polisMOBILITY Data – Digitalisierung für die Mobilität von Morgen, Ausgabe April 2023
 

28
September
2022
| 14:38 Europe/Amsterdam

WIESBADEN, RHEIN-MAIN.  GERMANY – Der H2-Office-Tower ist Teil eines am Wiesbadener Rheinufer gelegenen Entwicklungsgebietes, das als Vorzeigeprojekt für eine nachhaltige, smarte und zukunftsorientierte