Cologne,
11
Juli
2023
|
16:42
Europe/Amsterdam

ubm-magazin im Gespräch mit Architekturpersönlichkeiten

3deluxe-Head-of-Design Dieter Brell über visionäre, nachhaltige Architektur

Diese Mitteilung teilen

Die Verantwortung fürs Gemeinwohl, für das soziale Miteinander, fürs jeweilige Stadtquartier, für die gesamte Stadtentwicklung, die Natur und das Klima müssen bei jedem einzelnen Bauvorhaben vermehrt berücksichtigt werden.

Dieter Brell, 3deluxe Gründungspartner und Creative Director

WIEN. AUSTRIA  “Geht es um visionäre Projekte, gilt das Büro 3deluxe weltweit als Top-Adresse. Creative Director Dieter Brell über Nachhaltigkeit und Greenwashing, sinnvolle Stadtplanung, adaptive Re-Use, Holz und Lehm – und das Prinzip, stets 50 Prozent an die Natur zurück zu geben.”  

Teil der UBM-Interviewserie mit spannenden Persönlichkeiten aus der Architekturwelt, darunter Pritzker-Preisträger Shigeru Ban. Von Elisabeth Schneyder

Nie eine Idee verwerfen, ehe alle Möglichkeiten zur Umsetzung ausgelotet wurden: Mit diesem Credo hat sich das Wiesbadener Büro 3deluxe den Ruf DER Top-Adresse für visionäre, nachhaltige Architektur erarbeitet. Vor rund 20 Jahren mit cool-zeitgeistigem Design für die Jugend- und Musikszene gestartet, entwirft das Studio heute Projekte, die wie pralle Pakete zukunftsorientierter Lösungen wirken. Nicht immer leicht zu finanzieren, aber durchdacht und umsetzbar. Wie etwa das Konzept eines schwimmenden Campus für eine New Yorker Umweltorganisation, das vorschlägt, bei jedem Bauvorhaben 50 Prozent an die Natur zurückzugeben.

 

Ich denke, man würde sich in die eigene Tasche lügen, wenn man behauptet, ein Gebäude mit null CO2-Emission zu errichten.

Dieter Brell, 3deluxe Gründungspartner und Creative Director

Architektur, die inspiriert und bereichert

Von Holz- und Lehmbau, sinnvoller Nutzung bestehender Gebäude und Dachbegrünung bis zu zukunftsfitter Stadtplanung und neuen Wohn-Modellen: Das interdisziplinäre Team will „etwas schaffen, das die Welt bereichert und inspiriert“. Mit „Öko-Guru“-Status habe dies allerdings nichts zu tun, betont 3deluxe Gründungsmitglied und Creative Director Dieter Brell. Und hat uns im Gespräch geschildert, welche Ideen und Konzepte er und seine Kollegen für zukunftstauglich halten – und wo Architektur und Bauindustrie an ihre Grenzen stoßen."

Lesen Sie das komplette Interview hier

 

 

 

 

About 3deluxe
  • 3deluxe vereint als Designbüro mit Hauptsitz in Wiesbaden rund 40 Kreative aus den Sparten Architektur, Innenarchitektur und Brand Design unter einem Dach. 

    Die vielschichtigen Projekte finden weltweite Beachtung. Aktuell realisiert das Büro Projekte in Deutschland, USA und Dubai, Litauen, Finnland und Italien.
     
  • Fotos & Illustrationen – Urheberrecht © 2022 3deluxe.
    Alle Rechte vorbehalten.

Kontakte

Zugehörige Artikel dieser Kategorie

12
Februar
2024
| 18:40 Europe/Amsterdam
WIESBADEN – Wiesbaden ist wunderschön, aber die Innenstadt braucht dringend neue Impulse, um auch in Zukunft lebendig und attraktiv zu sein – das gilt für viele Städte in Deutschland.  Wir sind alle aufgefordert zu überlegen, wie wir unsere City in
11
November
2023
| 14:19 Europe/Amsterdam
NEW YORK CITY. USA  –  Dieter Brell, Mitbegründer von 3deluxe, sprach auf dem #WETHEFUTURE Summit im Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York City.  Der Gipfel wurde von UN-Habitat (United Nations Human Settlements Programme), THE CHOPRA
08
November
2023
| 16:37 Europe/Amsterdam
SHARJAH CITY. U.A.E. – Butterfly Aviary für das kulturelle Zentrum der VAE. Wir bedanken uns bei ArchDaily für die Anerkennung unseres Butterfly Pavilion!Laut der populären Architekturplattform ArchDaily gehören insgesamt 18 Projekte zu den
06
November
2023
| 15:12 Europe/Amsterdam
IAA2023 – hohe internationale Auszeichnung für 3deluxeJury des internationalen Architekturpreises zeichnet nachhaltiges Stadtentwicklungskonzept "Rheinufer Office Park Wiesbaden" aus!