Berlin,
19
September
2023
|
16:08
Europe/Amsterdam

Wie bewahren wir unsere architektonische Zukunft?

3deluxe in Buch über "Nachhaltige Gebäude" und "Environmental Awareness in Architecture"

BERLIN. DEUTSCHLAND – Wir freuen uns, dass 3deluxe im Buch „Environmental Awareness in Architecture“ vorgestellt wurde. Die Publikation enthält ausschließlich Projekte von Architekten, die sich mit den Konsequenzen ihres Handelns auseinandersetzen, darunter BIG – Bjarke Ingels Group, Kéré Architecture GmbH, WOHA Architects, Cobe ....und 3DELUXE. Autor Dorian Lucas entschied sich, das smarte Nullenergiegebäude „FC Campus“* von 3deluxe aufzunehmen*! Das zeigt: Wir sind auf dem richtigen Weg! 

Städte und Gemeinden nachhaltiger zu gestalten bleibt ein wachsendes Spannungsfeld, das 3deluxe seit Jahren in seine Projekte einbezieht. Gerade wurden in New York beim SDG Summit 2023 erneut die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) diskutiert. Seit 2015 sind diese Ziele DER Kompass für ein transformatives globales Handeln bis 2030. Eine der Forderungen der Vereinten Nationen (11. Ziel) lautet: „Städte und menschliche Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten“. 2023 bedeutet Halbzeit für die Agenda, doch die Zwischenbilanz ist nicht annähernd zufriedenstellend – Politik und Gesellschaft fordern daher einen immer wirksameren, beschleunigten Aktionsplan! Ein Grund für 3deluxe, den neuen Bauvorschriften zu folgen und konsequent an noch smarteren Architekturlösungen für das neue „städtische Jahrtausend“ zu arbeiten, die den diesbezüglichen Fortschritt widerspiegeln. 

 

3deluxe hat diesbezüglich viel Wissen aufgebaut und lernt jeden Tag, die Natur nicht nur als „nützliche Ressource“ zu nutzen, sondern sie „wie einen Partner zu behandeln“, wie es Inger Andersen, Leiterin des UN-Umweltprogramms, aktuell fordert. Umso stolzer sind wir, dass nun ein weiteres 3deluxe-Projekt in exakt diesem Kontext veröffentlicht wird! 

*FC Campus ist ein Null-Emissions-Prototyp für zukünftige Städte, dessen ökologische Aspekte im Buch vorgestellt werden, z. B.: dynamische Flüssigkristalltechnologie von Eyerise Licrivision und maßgeschneiderter Vogelschutzdruck, PV-System oder durch Geothermie gespeiste Decken. Vielen Dank an die Merck Group und eyrise® B.V., die die intelligente Fassade des FC Campus möglich gemacht haben!